Nachhaltigkeit

Wir bei PAEDIPROTECT haben uns von Anfang an dem Schutz und dem Wohlbefinden von Babys und Kindern verschrieben. Das geht über die Hautpflege hinaus. Kinder sollen auch in der Zukunft weiterhin die Möglichkeit haben, die Natur zu bewundern und von ihr zu profitieren. Sie sollen zum Beispiel alpine Regionen besuchen und Ski fahren können, ohne dass Gletscher in wenigen Jahren von unserem Planeten verschwunden sind und außerdem weiterhin beim Schnorcheln die Korallenriffe bewundern können. Es liegt in unserer Verantwortung, die Zukunft unserer Kinder zu schützen und aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Unsere Inhaltsstoffe: Sanft zur Haut, sanft zur Umwelt

Das Thema Nachhaltigkeit ist fest verwurzelt in unserer Marke. Hautpflege soll empfindliche Haut schützen und pflegen  - aber nicht auf Kosten der Umwelt. Deshalb wählen wir die Inhaltsstoffe unserer Produkte nicht nur nach der Hautverträglichkeit, sondern auch nach ihrem ökologischen Fußabdruck aus. Wir verzichten in allen PAEDIPROTECT Produkten auf tierische Bestandteile und Tierversuche. Auch wenn sich Inhaltsstoffe wie tierisches Glycerin, Bienenwachs und Lanolin bewährt haben und gerne in herkömmlichen Pflegeprodukten eingesetzt werden, gibt es mittlerweile tolle vegane Alternativen, die dem “Original” in ihrer Wirkung in nichts nachstehen. Wo immer möglich, entscheiden wir uns für Rohstoffqualitäten, die nachhaltig gewonnen werden.

Im Jahr 2021 haben wir einen weiteren großen Schritt gemacht und haben Mikroplastikpartikel konsequent aus allen unseren Produkten verbannt. Mikroplastik wird verwendet, um die gewünschte Konsistenz vieler Produkte zu erreichen. In unserer Meeressonnencreme war Mikroplastik enthalten, um Wasserfestigkeit zu erreichen. Nach einigen Jahren Entwicklungsaufwand und vielen Produktmustern sind wir stolz, dass unsere neue Meeressonnencreme sogar “extra wasserfest” ist – ganz ohne Mikroplastik.

Neben Mikroplastik gibt es beim Sonnenschutz noch eine weitere Gruppe von Inhaltsstoffen, die in der Kritik stehen, die Umwelt zu schädigen: Octocrylene, Oxibenzon und Octinoxat. Das sind UV-Filter, die immer noch in vielen herkömmlichen Sonnenschutzprodukten enthalten sind und nach dem Hawaiianischen Riffgesetz von 2018 im Verdacht stehen, Korallenriffe zu schädigen. Auch mineralischen UV-Filter wie z.B. Titaniumdioxid werden aktuell in der Forschung auf eine mögliche Schädigung der Korallenriffe untersucht. Deshalb haben wir uns schon sehr früh dazu entschieden, in allen Sonnenschutzprodukten auf ein modernes, hautverträgliches UV-Filtersystem auf organischer Basis ohne Octocrylene, Oxibenzon, Octinoxat & Homosalate zu setzen. So könnt ihr mit den Kids guten Gewissens auch im Meer plantschen, schnorcheln und am Strand herumtoben, ohne die Umwelt möglicherweise zu gefährden.

Auch bei unseren Verpackungen möchten wir einen großen Schritt in die richtige Richtung gehen und sind sehr stolz, seit 2022 Mitglied im Forum Rezyklat. Damit haben wir uns dazu verpflichtet, uns für die Reduzierung von Verpackungsmitteln zu engagieren und den Recycling-Anteil in unseren Verpackungen zu erhöhen. Das Ziel ist, dass dank sortenreiner Wertstofftrennung alle Verpackungen vollständig recycelt werden können.

Regional & Made in Germany

Alle PAEDIPROTECT Produkte werden hier in Deutschland hergestellt. Unsere Packmittel kommen nicht nur aus Deutschland, sondern sogar ganz aus der Nähe, um durch kurze Transportwege zusätzlich den CO2-Ausstoß zu verringern. Wo immer möglich, entscheiden wir uns aus dem gleichen Grund für Rohstoffe, die lokal hergestellt oder gewonnen werden. Für die Zukunft haben wir weitere, tolle regionale Projekte geplant und freuen uns, wenn ihr uns auf diesem Weg begleitet!

Klimabewusstes Unternehmen

Darüber hinaus tragen wir, als Unternehmen, Verantwortung und möchten unseren Beitrag gegen die Klimakrise leisten. Wir sind sehr stolz, seit Dezember 2020 die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet zu unterstützen. Die Kampagne wird mittlerweile offiziell von dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen begleitet und hat zum Ziel, weltweit eine Trilliarde Bäume zu pflanzen, um so den Klimawandel aufzuhalten. Die Initiative wurde von dem damals neunjährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufen, der gemeinsam mit über 75.000 anderen Kindern und Jugendlichen (und natürlich vielen weiteren Erwachsenen) insgesamt über 14 Millionen Bäume gepflanzt hat. Dass gerade Kinder mit kleinen Taten Großes bewirken, unterstützen wir, als junges Unternehmen in der Baby- und Kinderhautpflege, natürlich liebend gerne!