Sonnencreme lässt uns die warmen, sonnigen Monate mit der Family draußen genießen – ganz ohne das Risiko eines Sonnenbrandes einzugehen. Damit der UV-Schutz effektiv wirkt, gibt es ein paar einfache Tipps & Tricks zur Haltbarkeit.

Wie schützt Sonnencreme die Haut?

UV-Filter schützen unsere Haut vor vorzeitiger Hautalterung, Sonnenbrand und sonnenbedingten Spätfolgen, wie Hautkrebs. Sie wandeln die UV-Strahlung in Wärme um oder reflektieren sie. Besonders im Baby- und Kindesalter ist die Haut noch sehr (sonnen-)empfindlich und hat eine geringe Eigenschutzzeit. Sonnenschutz verlängert die Eigenschutzzeit um den Lichtschutzfaktor.

Wichtig ist ein UV-A/UV-B-Breitbandschutz mit sehr hohem Lichtschutzfaktor, um auch die tiefliegenden Hautschichten effektiv zu schützen. Bevor ihr das Haus verlasst, solltet ihr deshalb täglich Hautpflegeprodukte mit LSF auftragen. Mehr zu mineralischen und chemischen UV-Filtern findet ihr hier.

​Kann Sonnencreme ablaufen?

Wie alle Kosmetikprodukte kann auch Sonnencreme ablaufen. Die Produkte können sich mit der Zeit in Farbe, Konsistenz und Geruch verändern – man spricht dann oft von einem Produkt, welches “gekippt” ist. Maßgeblich für eine lange Haltbarkeit ist eine korrekte Lagerung, nämlich trocken, kühl und nicht zu hell. In unserem Sortiment findet ihr keine Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe (gem. KosmetikVO) – aber keine Sorge, die Formulierungen sind deshalb nicht weniger lange haltbar. Abgelaufene Sonnencreme beeinträchtigt übrigens nicht nur die Hautverträglichkeit, sondern vor allem den so wichtigen UV-Schutz. Dieser ist nur innerhalb der angegebenen Haltbarkeit gewährleistet. Ihr solltet die Tuben deshalb immer austauschen und nicht weiter verwenden, um nicht das Risiko eines Sonnenbrandes einzugehen.

Bei Sonnencremes mit UV-Filtern wie Octocrylene solltet ihr übrigens besonders genau auf das Haltbarkeitsdatum achten. Octocrylene stehen im Verdacht, nach Ablauf der Haltbarkeit in endokrine Disruptoren zu zerfallen, die möglicherweise krebserregend sein könnten. Unser modernes, hautverträgliches UV-Filtersystem kommt ganz ohne Octocrylene, Octinoxat, Oxibenzon & Homosalate aus – und ist dabei noch vegan und frei von Mikroplastik.

 

Kann man Sonnencreme vom letzten Jahr noch verwenden?

Bei Sonnenschutzprodukten ist die Haltbarkeit nach Öffnung maßgeblich. Die ist gekennzeichnet durch das kleine Tiegel-Symbol. Unsere Sonnenschutzprodukte sind nach Anbruch 6 Monate haltbar. Prinzipiell könnt ihr angebrochene Sonnencreme aus dem letzten Jahr also noch verwenden. Achtet nur darauf, dass seitdem nicht mehr als 6 Monate vergangen sind. Als angebrochen gelten die Sonnencremes übrigens, sobald die Schutzfolie entfernt und die Formulierung mit Sauerstoff in Kontakt gekommen ist.

Unser Tipp: Wenn ihr am Ende der Sonnenschutzsaison noch eine neue Tube öffnet, die ihr vermutlich nicht mehr aufbraucht, vermerkt euch das Öffnungsdatum direkt mit wasserfestem Stift auf der Verpackung. So wisst ihr immer genau, ob der UV-Schutz noch gewährleistet ist. Mehr zum Thema Sonnenschutz findet ihr hier.

Auch spannend für dich:

 

Babyhaut im Winter

Babyhaut im Winter

So pflegst du Kinderhaut in der kalten Jahreszeit Egal in welcher Jahreszeit dein Baby geboren wurde: Für die empfindliche Haut der Kleinsten ist die kalte Jahreszeit eine Herausforderung. Niedrige Temperaturen und Heizungsluft können zu Trockenheit, Rötungen und...

Was gehört in die Wickeltasche?

Was gehört in die Wickeltasche?

Wickeltasche richtig packen  Die Wickeltasche ist der ständige Begleiter im hektischen Alltag mit einem Baby. Aber was muss in die...

0 Comments

Submit a Comment