Unsere Produkte erhalten das CodeCheck Green Label

Mai 4, 2021 | Blog | 0 comments

Inhaltsstoffe in Hautpflegeprodukten können ganz schön kompliziert sein. Die INCI, also die Auflistung aller Inhaltsstoffe sortiert nach der Einsatzkonzentration, liest sich für viele wie eine fremde Sprache. Das ist schade, denn das wichtigste für hautverträgliche Pflegeprodukte sind unbedenkliche Inhaltsstoffe. Aber wie findet man schnell und einfach heraus, ob sich ein Pflegeprodukt aufgrund “guter” Inhaltsstoffe für empfindliche Baby- und Kinderhaut eignet?

Mit dem neuen CodeCheck Green Label macht es CodeCheck für euch noch einfacher, auf den ersten Blick zu erkennen, ob ein Produkt unbedenklich ist. Wir sind sehr stolz, dass unsere gesamte PAEDIPROTECT Pflegelinie und alle Sonnenschutzprodukte für den Sommer ab sofort das CodeCheck Green Label tragen dürfen!

CodeCheck – so funktioniert‘s

Nicht jeder hat Zeit, vor dem Regal ausgiebig die INCI zu studieren – gerade wenn das Kind ungeduldig im Einkaufswagen auf die Mama wartet. CodeCheck hat es sich zum Ziel gemacht, genau dieses Problem zu lösen: Einfach den Barcode des Produktes abscannen und schon erhaltet ihr eine Bewertung der einzelnen Inhaltsstoffe im simplen Ampel-System.

Grün – Unbedenklich

Hellgrün – Leicht bedenklich

Hellrot – Bedenklich

Rot – Sehr bedenklich

Grau – Keine Bewertung vorliegend oder nur individuelle Bewertung möglich

 

Natürlich ist ein Pflegeprodukt mehr als nur die Summe seiner Inhaltsstoffe. Manchmal geht es um die richtige Textur, um einen angenehmen Auftrag oder das Hautgefühl, welches ein Produkt hinterlässt. Viele junge Eltern scheuen sich allerdings davor, etwas Neues für ihre Kinder auszutesten – aus Angst, das Kind könnte mit Hautreizungen darauf reagieren. Wie ihr uns immer wieder mitteilt, gibt euch die CodeCheck Bewertung ein Gefühl von Sicherheit: Es ermöglicht euch, guten Gewissens neue Pflegeprodukte zu testen und somit vielleicht auch neue Lieblinge für die Kids zu finden!

Das neue CodeCheck Green Label

Für Produkte, die zu mehr als 90% aus unbedenklichen Inhaltsstoffen bestehen, hat sich CodeCheck jetzt etwas überlegt: das neue Green Label! Einscannen und selbst informieren geht natürlich immer noch. So seht ihr aber direkt auf einen Blick, wie die Inhaltsstoffe von Experten bewertet werden –  und der Einkaufsbummel mit Kind geht noch schneller. Den typischen Bewertungskreis hat CodeCheck auch für das Green Label beibehalten und zeigt euch sogar die Prozentzahl der unbedenklichen Inhaltsstoffe.

 

„Mit dem neuen CodeCheck Green Label wollen wir sichtbar mehr Transparenz für Verbraucher:innen schaffen. Durch das Label lässt sich auch ohne Vorkenntnisse auf einen Blick erkennen, ob ein Produkt unbedenklich für die Gesundheit und die Umwelt ist – so wie die Produkte von PAEDIPROTECT“

Dr. Ruta Almedom, Head of Science bei CodeCheck und promovierte Biochemikerin

 

Für uns und unsere Produkte haben unbedenkliche Inhaltsstoffe seit Tag 1 oberste Priorität. Wir sind daher sehr stolz, dass alle Produkte der PAEDIPROTECT Pflegebox die höchste Auszeichnung – nämlich 100% CodeCheck grün – erhalten haben! Auch unsere PAEDIPROTECT Sonnenschutzlinie für den Sommer mit den verbesserten Rezepturen darf sich ab sofort „99% grün“ nennen.

Falls ihr mehr zu den Umformulierungen unserer Sonnenschutzprodukte wissen möchtet, findet ihr hier unseren Blogpost zum Thema. Außerdem gibt es aktuell einen Artikel von CodeCheck zu unserer PAEDIPROTECT Meeressonnencreme. Dort erfahrt ihr, was es eigentlich mit chemischen und mineralischen UV-Filtern auf sich hat und warum wir sowohl Mikroplastik, als auch Parfüm aus eurem Sommer-Liebling verbannt haben.

Auch spannend für dich:

 

Babyhaut im Winter

Babyhaut im Winter

So pflegst du Kinderhaut in der kalten Jahreszeit Egal in welcher Jahreszeit dein Baby geboren wurde: Für die empfindliche Haut der Kleinsten ist die kalte Jahreszeit eine Herausforderung. Niedrige Temperaturen und Heizungsluft können zu Trockenheit, Rötungen und...

Was gehört in die Wickeltasche?

Was gehört in die Wickeltasche?

Wickeltasche richtig packen  Die Wickeltasche ist der ständige Begleiter im hektischen Alltag mit einem Baby. Aber was muss in die...

0 Comments

Submit a Comment